Publikationen

Eine unserer herausragenden Initiativen sind die "Neunkircher Hefte" – eine seit 1970 bestehende, einzigartige Publikationsreihe, die einen tiefen Einblick in die Vielfalt und Geschichte unserer Stadt bietet.
Die Neunkircher Hefte sind weit mehr als gedruckte Seiten; sie sind lebendige Chroniken, die durch akribische Recherche und sorgfältig ausgewählte Bildmaterialien die Essenz von Neunkirchen einfangen. Jedes Heft widmet sich einem spezifischen Thema, sei es die bewegte Historie eines Stadtviertels, die kulturelle Vielfalt unserer Gemeinschaft oder die Innovationen, die unsere Stadt vorantreiben.
Was die Neunkircher Hefte besonders macht? Ihre unvergleichliche Qualität und Exklusivität. Diese Schriften sind nicht im Handel erhältlich; sie sind einzig und allein über unseren Verein beziehbar. So schaffen wir nicht nur eine Informationsquelle von höchstem Wert, sondern auch ein Alleinstellungsmerkmal, das Neunkirchen in seiner ganzen Tiefe zeigt.
Tauchen Sie ein in die Faszination unserer Stadt, entdecken Sie ihre Geschichten und erleben Sie die Visionen, die unsere positive Stadtentwicklung vorantreiben. Die Neunkircher Hefte sind mehr als nur Druckerzeugnisse – sie sind ein Spiegelbild unserer lebendigen und dynamischen Gemeinschaft.
Wir laden Sie herzlich ein, diese einzigartige Reise mit uns zu erleben. Entdecken Sie Neunkirchen neu durch die Augen der Neunkircher Hefte!

Neunkirchner Hefter 16: Von einem der Schneisen in die Zukunft schlug

Die Ära des Oberbürgermeisters Peter Neuber 1975 bis 1990 in Neunkirchen. Dieses Buch beleuchtet anschaulich den Strukturwandel und den damit verbundenen Stadtumbau. Genauso unterhält es aber auch mit Anekdoten aus der „Lübbener Zeit“ von Peter Neuber.
Gerd Meiser gelingt mit diesem Werk ein eindrucksvolles facettenreiches Portrait und ein Stück erzählende Stadtgeschichte.

Text: Gerd Meiser, Friedrich Decker (Oberbürgermeister a. D.)

97 Seiten 2014
Preis: 12,00 €

Neunkircher Hefte 12: Neunkirchen im Zweiten Weltkrieg - Erinnerung​en zum 50. Jahrestag der Zerstörung einer Stadt

Das Neunkircher Heft dokumentiert eine Ausstellung, mit der im März 1995 aller Opfer, die der Zweite Weltkrieg in der Stadt gefordert hat, in Neunkirchen gedacht wurde.

Konzept und Realisierung: Susanne Neis, Stadtarchiv Neunkirchen.

120 Seiten, 1996
Preis: 7,70 €

Neunkircher Hefte 11: Montanregion Saarland im Umbruch - Beispiel Neunkirchen

Es handelt sich um eine Dokumentation der Ausstellung "Montanregion Saar" veranstaltet von der "Gesellschaft BRD-UDSSR im Saarland e.V." die 1989 in Tiblissi und anschließen in Neunkirchen und Lübben gezeigt wurde.

Text von Harry Braunshausen, Fotos von Braunshausen, Dauster,
Saarbergwerke, Saaarstahl AG.

64 Seiten, 1989
Preis: 5,15 €

Neunkircher Hefte 10: Lübben-unsere Partnerstadt im Spreewald, Ein Stadtportrait

Texte von Friedrich Herrbruck, Gerd Meiser, Peter Neuber u.a. Fotos von Hans Huwer, Reiner Weisflog, Fotolabor Brunkhorst, Karl-Josef Wahl, DEWAG Berlin.

64 Seiten, 1989
Preis: 5,15 €

Sonderheft 10 Jahre Neunkircher Stadtfest

Bilder und Berichte der vergangenen neun Neunkircher Stadtfeste von Gerd Meiser, Willi Hiegel und Hans Huwer.

Neunkircher Hefte 8: Neunkircher Hüttenhäuser

Die Beiträge beleuchten die Bautätigkeit in der Stadt Neunkirchen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Neunkircher Eisenwerk steht. Mit Beiträgen von Heinz Gillenberg, Rudolf Birtel und einem Vorwort von Gerd Meiser, Fotos: Archiv des Neunkicher Eisenwerks, Hans Huwer, Franz Mörscher.

63 Seiten, ohne Erscheinungsjahr
vergriffen

Neunkircher Hefte 6: Deutsches Industriemuseum in Neunkirchen?

Eine fast ideale Heimstätte – Dokumentation des Gutachtens betreffend die Erhaltungswürdigkeit eines Teils der Betriebsanlagen der Neunkircher Eisenwerks in Neunkirchen (Saar) von Dr. Rainer Slotta, Deutsches Bergbaumuseum, Bochum. Stellungnahme des Landesdenkmalrates zur Erhaltung von Teilen des Hochofenbetriebes des Neunkircher Eisenwerkes als Industriedenkmäler. Auswahl der Fotosammlung aus der Ausstellung Dr. Rainer Slotta, Deutsches Bergbaumuseum Bochum im Besitz des Neunkircher Verkehrsvereins e. V.

63 Seiten, 2.Auflage 1986
Preis: 5,15 €

Neunkircher Hefte 5: Wettbewerb Dokumentation "Alte Objekte" - Stadt im Wandel
- Bürger engagieren sich

Das Heft zeigt die Beiträge (Fotoarbeiten, Zeichnungen, Gemälde, Texte) Neunkircher Bürgern zu einem von der Stadt ausgerufenem Wettbewerb zur Darstellung alter Objekte in der Hüttenstadt.

Arbeiten von Andro Hiegel, Nora Hiegel, Kathrin Meiser, Hildegard Meiser, Gerd Meiser, Harald Gross, Wolfgang Kraus, Günter Simon, Friedrich Decker und Gerd Jansen.

26 Seiten, 1978

Neunkircher Hefte 4: Dokumentation Hauptfriedhof

Mit Beiträgen von Rudolf Birtel (Wie es zu dieser Ausstellung kam, Der Hauptfriedhof Scheib kann noch gerettet werden) Peter Neuber (Der Hauptfriedhof Scheib aus der Sicht der Stadtentwicklung und des Garten- und Friedhofswesens in der Kreisstadt Neunkirchen, Bernhard Krajewski (Von den alten Friedhöfen in Neunkirchen), Seij Kimoto (Wohnrecht für Verstorbene), Neunkircher Wochenplauderei (Zwischen Kohlhof und Kohlwald – Denkwürdige Grabsteine für den künftigen Museumshof). Franz Mörscher hat mit seiner Dokumentation und Ausstellung zum Erhalt des Friedhofs und seiner Denkmäler als innerstädtische Grünanlage beigetragen. Fotografien von Franz Mörscher.

30 Seiten, 1977
Preis: 1,55 €

Neunkircher Hefte 3: Das Renaissance-Schloß am Oberen Markt und seine Darstellungen

Krajewski stellt an Hand von historischen Radierungen und Zeichnungen das Renaissance-Schloss vor. Die beiden Inventaraufstellungen des "Hausrat" ergänzen dieses Bild. Josef Friedrich gibt Auskunft über Bewohner und Geschäfte am OberenMarkt.

Blick in das Innere des Schlosses (2 Inventarverzeichnisse). Die Hausbesitzer am Oberen Markt in Neunkirchen um 1910.
Beiträge von Bernhard Krajewski und Josef Friedrich.

44 Seiten, 1974

Neunkircher Hefte 2:
Die wirtschaftliche Situation im Raume Neunkirchen im
Hinblick auf die bevorstehende Gebiets- und Verwaltungsreform

Eine Untersuchung aus der Sicht der Betroffenen von Dipl. Kfm. Walter Zimmermann.

11 Seiten, ohne Erscheinungsjahr, (1973)

Ausstellungskataloge

Honoré Daumier, vergriffen
Otto Weil, 1979, vergriffen